Bundesjugendausschuss tagt erfolgreich in Darmstadt

Zur Frühjahrsitzung 2023 kam der Bundesjugendausschuss der DVG am letzten Februarwochenende in Darmstadt zusammen. Die Bundesjugendleitung begrüßte Landesjugendleitungsmitglieder aus fünf Bundesländern. Als Gäste waren der DVG Bundesvorsitzende Joachim Johannes und Daria Abramov , stellv. Vorsitzende der dbb jugend (Bund) anwesend. Im gemeinsamen Austausch wurden die aktuellen Themen und die weitere gemeinsame Arbeit besprochen.

Bundesjugendausschuss tagt erfolgreich in Darmstadt

Am Freitag, den 24. Februar 2023 startete unserer Jugendausschuss in Darmstadt. Bundesjugendleiter Joachim Weschbach begrüßte die angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den einzelnen Bundesländern und berichtete von den vergangenen Terminen, wie u.a. dem Bundesgewerkschaftstag des deutschen Beamtenbundes im November in Berlin.

Anschließend sprach Daria Abramov von der dbb jugend (Bund) ein Grußwort und berichtete aus dem Dachverband. Am Nachmittag fand ein kurzer Workshop mit dem Landesjugendleiter der DVG Jugend Hessen Philipp Mierzwa zum Thema Mitgliedergewinnung und Mitgliederhaltung statt. Abends ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und Ausklang des Abends in den Darmstädter Ratskeller.

Am nächsten Tag berichtete Bundesvorsitzender Joachim Johannes aus dem Gesamtverband, bevor er einen Input zur gerade gescheiterten zweiten Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen des TVöD gab, welche anschließend rege diskutiert wurde. Daraufhin wurde beraten, wie man die nun anstehenden Aktionen am besten tatkräftig unterstützen könnte und wie man möglichst viele Kolleginnen und Kollegen auf die Straße bringen kann.

Zum Abschluss wurde der Arbeitsstand der, beim letzten BJA beschlossenen, gemeinsamen Beschaffung von Werbemitteln vorgestellt und finale Abstimmungen vorgenommen. Nach zwei Tagen spannenden Diskussionen und neuem Input verabschiedeten sich die Teilnehmer am Samstagnachmittag und führen wieder in Ihre Bundesländer.

Eure Bundesjugendleitung

Joachim Weschbach, Alina Weinberger, Nora Binus

Bild: Mitglieder des Bundesjugendausschusses der DVG mit dem DVG Bundesvorsitzenden Joachim Weschbach (l.) und der Daria Abramov , stellv. Vorsitzende der dbb jugend (Bund) (4. v. r.). Fotograf: dvg-JUGEND interne Bildrechte: dvg-JUGEND Bund