VdV Baden-Württemberg Jugend:

Landesjugendtag der Jugend des dbb beamtenbund und tarifunion baden-württemberg

Time to say goodbye…und ein Hallo von den Neuen…

Am 26. Mai 2023 fand der Landesjugendtag der bbw-jugend bei der BBBank in Karlsruhe statt. Rund 80 Delegierte aus dem gesamten Land kamen zusammen, um die amtierende Landesjugendleitung zu verabschieden, eine neue Landesjugendleitung zu wählen und die Weichen der bbw-jugend für die nächsten fünf Jahre zu legen. Die Jugend des VdV war mit 10 Delegierten, inkl. der Bundesjugendleitung der DVG, bestehend aus Joachim Weschbach, Alina Weinberger und Nora Binus, vor Ort und konnte sich tatkräftig mit einbringen.

Die Landesjugendleitung rund um unsere VdV-Mitglieder, Johanna Zeller als Vorsitzender und ihre Stellvertreterinnen Julia und Julia Mayer, sowie Andre Geiss und Philipp Weimann blickten auf ihre fünfjährige Amtszeit zurück. Gemeinsam konnte Vieles erreicht werden: Neue Strukturen und Formate wurden geschaffen, Kontakte mit Jungpolitikern aufgebaut, sowie mit den Kollegen aus den Nachbarbundesländer ausgetauscht. Zusammengefasst hat sich die bbw-jugend in den vergangenen Jahren ein gutes Standing auf der Gewerkschaftslandkarte erarbeitet. Auf dem Landesjugendtag wurden die genannten Amtsträger entlastet und unter großem Applaus verabschiedet.

Neu gewählt wurde der Landesjugendleiter Joachim Weschbach und seine Stellvertreter Iris Bilek (Junge Polizei), Maximiliane Bürk (VdV), Maxi Schröder (VdV) und Michael Schwind (DSTG). Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg für die kommende Amtszeit! Neben den Wahlen standen die Beratung und Beschlussfassung über zahlreiche Anträge auf der Tagesordnung. Der VdV konnte mit über 20 Anträgen gestellten und angenommenen Anträgen die Arbeit der nächsten Jahre maßgeblich mitgestalten. Inhaltlich wurden Anträge in den Themengebieten Besoldung und Versorgung, Aus- und Fortbildung und Ausstattung beschlossen.

Ein Highlight des Landesjugendtags war die Öffentlichkeitsveranstaltung, bei der auch zahlreiche politische Gäste in den Räumlichkeiten der BBBank in Karlsruhe begrüßt werden durften. So sprach der stv. Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Thomas Strobl, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (in Form einer Videobotschaft) zu den Delegierten und Gästen. Weitere Grußworte kamen vom stv. Landesvorsitzenden des BBW beamtenbund und tarifunion Alexander Schmid sowie von der 1. stv. Vorsitzenden der dbb jugend Sandra Heisig. In allen wurde das Engagement des öffentlichen Dienstes gelobt und die Wichtigkeit des öffentlichen Dienstes für den Staat herausgestellt. Die bbw-jugend freute sich sehr über die Teilnahme der Vertreter der jugendpolitischen Organisationen und Vertreter des BBW.