DVG Bundesjugendausschuss trifft sich zur Herbstsitzung in Erfurt

Ende November kam der DVG Bundesjugendausschuss zu seiner hybriden Herbstsitzung in Erfurt zusammen. Die Bundesjugendleitung begrüßte die angereisten und virtuell zugeschalteten Mitglieder und Gäste.

Erfolgreiche Neuwahlen und Verabschiedung der bisherigen Bundesjugendleitung

Der DVG Bundesjugendausschuss hat in seiner Sitzung in Erfurt eine neue DVG Bundesjugendleitung gewählt: Alina Weinberger wurde einstimmig zur neuen Bundesjugendleiterin gewählt. Das neue Team wird komplementiert von den Stellvertretern Pascal Metzger und Christian Hönig sowie Rebecca Brudy als kooptiertes Mitglied. Das Team freut sich, dass es in den kommenden 2,5 Jahren die erfolgreiche Arbeit weiterführen kann.

Der bisherige Bundesjugendleiter Joachim Weschbach hat nach über 8 Jahren das Amt nach seiner Wahl zum bbw Landesjugendleiter in Baden-Württemberg niedergelegt. Er bleibt aber Landesjugendleiter des VdV in Baden-Württemberg und gehört damit weiterhin dem Bundesjugendausschuss an. Auch Nora Binus hat neue spannende Aufgaben und Herausforderungen vor sich und legte zeitgleich mit Joachim ihr Amt als Stellvertreterin nieder.

Im Rahmen der Sitzung wurden die scheidenden Leitungsmitglieder Joachim Weschbach und Nora Binus gebührend verabschiedet. DVG Bundesvorsitzender Joachim Johannes betonte die stets kooperative und produktive Zusammenarbeit mit der bisherigen Bundesjugendleitung und freut sich auf die kommenden Jahre mit der neuen Besetzung.

Produktiver Austausch über aktuelle Themen im öffentlichen Dienst und Mitgliedergewinnung

Neben den Wahlen diskutierten die Teilnehmenden des Bundesjugendausschusses über aktuelle Themen im öffentlichen Dienst. Joachim Johannes konnte detaillierte Einblicke in die laufenden Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Länder geben. Es wurde überlegt, welche Aktionen durchgeführt werden können, welche Ergebnisse wünschenswert sind und auch das Verhältnis von TV-L zu TVöD angesprochen. Im Hinblick auf die abgeschlossenen Verhandlungen über den TVöD wurde kritisch rekapituliert, wie innerhalb des Verbandes auf die Ergebnisse reagiert wurde.

Ein weiteres großes Thema war auch die Mitgliedergewinnung innerhalb der Fachgewerkschaften. Die Bundesjugendleitung will in den kommenden Jahren die Mitgliedergewinnung und Werbung für den Verband intensivieren und hier eng mit den Landesverbänden zusammenarbeiten. Besonders Werbeaktionen und weitere Werbemittel sollen in den Fokus gestellt werden.

Zum Abschluss wurde ein Konzeptpapier zur Zukunft des Beamtentums der dbb jugend inhaltlich vorgetragen und behandelt. Insbesondere die derzeit vorherrschende Wochenarbeitszeit von 40 Stunden, zum Teil sogar 41 Stunden, wird als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Die Mitglieder des Bundesjugendausschusses befürworten die Forderungen der dbb jugend, zur Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Beamt:innen.

Eure Bundesjugendleitung

Alina Weinberger, Pascal Metzger, Christian Hönig, Rebecca Brudy

Bild: Mitglieder des DVG Bundesjugendausschusses mit dem DVG Bundesvorsitzenden Joachim Johannes (l.)Fotograf: dvg-JUGEND, Bildrechte: dvg-JUGEND Bund