Der dvv saar heißt jetzt DVG Saar!

Michael Leidinger erneut zum Landesvorsitzenden gewählt

Der Deutsche Verwaltungsverband – Saar (dvv saar) hat sich auf seinem Verbandstag in Kirkel im Rahmen einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung in „Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft Saar – DVG Saar“ umbenannt. „Nach Öffnung des dvv saar für Tarifbeschäftigte im Jahr 2006 organisiert die DVG Saar jetzt über 120 Tarifbeschäftigte.

Deshalb war es an der Zeit, auch den Gewerkschaftsbegriff – wie unsere Bundesorganisation – einzuführen“, so der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Michael Leidinger, Personalratsvorsitzender im Innenministerium.

Der Vorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion saar (dbb saar), Ewald Linn, zog in seiner Rede eine positive Bilanz der bisherigen Gespräche zwischen Gewerkschaften und Landesregierung. Diese Gespräche sollen aus Sicht des dbb saar auch mit der neuen Landesregierung fortgesetzt werden. Die neuen Leitlinien des dbb saar wurden der neuen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Vorfeld der Erstellung eines Regierungsprogrammes bereits übermittelt. Dabei spielen die Themen Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung, amtsangemessene Alimentation, Beihilfesystem, Personalentwicklungs-konzepte und ein neues Personalvertretungsgesetz eine wichtige Rolle. Eine weitere Sparwelle im öffentlichen Dienst darf es nicht mehr geben.

Der stellvertretende DVG-Bundesvorsitzende Joachim Johannes verwies in seiner Rede auf die Bedeutung der jeweiligen Tarifergebnisse auch auf die Beamtinnen und Beamten. Er forderte deshalb alle Beschäftigte auf, sich bei zukünftigen Tarifrunden noch stärker an den jeweiligen Protestaktionen und Warnstreiks zu beteiligen.

Auf der anschließenden Arbeitstagung wurden, neben Michael Leidinger als Vorsitzender, Christian Janishek vom Saarpfalz-Kreis und Joachim Johannes, Vorsitzender des Hauptpersonalrates im Innenministerium, zu stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Schatzmeister bleibt Berthold Schneider (Ruhestand) und Schriftführerin bleibt die Kollegin Simone Gregorius vom Innenministerium. Beisitzerinnen wurden erneut die Kolleginnen Susanne Hellenthal (Innenministerium) und Ruth Weissmüller (LaVA), Beisitzer die Kollegen Gerd Riem (Landkreis Saarlouis) und Sven Kleer (Landkreis Neunkirchen). Der Kollege Norbert Minninger (Ruhestand) und die Kollegin Tanja Schmidt (Innenministerium) wurden in ihren Ämtern als Seniorenvertreter bzw. Frauenvertreterin bestätigt. Neue Jugendvertreterin wurde die Kollegin Vivien Rupp, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Innenministerium. Alle Wahlen erfolgten einstimmig – ein toller Vertrauensbeweis für den neuen DVG Saar-Vorstand.

Neben der Abwicklung der üblichen Tagesordnung wie Geschäfts- und Kassenbericht durch das souveräne Tagungspräsidium mit Gerhard Metzler als Tagungspräsident und Marika Pohl als Protokollführerin, stand noch ein Antrag zur Anhebung der Eingangsbesoldung im mittleren Dienst der Datenverarbeitung in die Besoldungsgruppe A 8 zur Abstimmung. „Im Sinne einer effektiven Nachwuchsgewinnung in diesem wichtigen Berufsfeld in Konkurrenz zur Privatwirtschaft ist dieser Schritt längst überfällig“, so Michael Leidinger. Dieser wurde einstimmig verabschiedet und wird im Juni auch dem dbb-Gewerkschaftstag zur Entscheidung vorgelegt.

Zum Abschluss des Gewerkschaftstages wurde der langjährige Vorsitzende des dvv saar, Dieter Pohl aus Sulzbach, verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dieter Pohl war über 40 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand des VSVB bzw. dvv saar aktiv. Davon hatte er über 20 Jahre lang unseren Verband als Vorsitzender erfolgreich geführt und geprägt. Er war maßgeblich für den hervorragenden Ruf unseres Verbandes in der Mitgliedschaft und bei unseren Dachverbänden verantwortlich.

Verbschiedet wurde auch die Kollegin Bettina König, die 5 Jahre lang als Jugendvertreterin den dvv saar in den Gremien der dbb- und DVG-Jugend engagiert und kompetent vertreten hat.

Bild: Neugewählter Vorstand der DVG Saar. Bild: Susanne Hellenthal. Bildrechte: DVG Saar.