Wechsel im Amt des Bundesvorsitzenden der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft: Joachim Johannes ist neuer Bundesvorsitzender

Wechsel im Amt des Bundesvorsitzenden der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft

Am 28. Oktober 2022 wurde Joachim Johannes (DVG Saar) in einer notwendig gewordenen Nachwahl zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft gewählt.

Nach seiner Wahl zum Landesvorsitzenden des dbb sachsen-anhalt war Ulrich Stock von seinem Amt zurückgetreten. Er bleibt Landesvorsitzender der DVG Sachsen-Anhalt und gehört damit weiter dem Bundeshauptvorstand der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft an.

Ulrich Stock war ab Juni 2015 Bundesvorsitzender der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft. Nach sieben erfolgreichen Jahren gibt er den Staffelstab weiter: „Ich habe mit viel Freude die Aufgabe wahrgenommen, bin mir aber sicher, dass mit meinem Nachfolger ein kompetenter und geeigneter Bundesvorsitzender gewählt worden ist.

Joachim Johannes freut sich sehr auf die neue Funktion. Der 57-jährige Johannes hat seit Jahrzehnten Erfahrungen in der Gewerkschafts- und Personalratsarbeit sammeln können. Er gehört als stellv. Landesvorsitzender auch dem Landesvorstand der DVG Saar an.

Bereits sei Juni 2021 gehörte Joachim Johannes als stellv. Bundesvorsitzender und Vorsitzender der Bundestarifkommission dem Bundesvorstand der DVG an.

Bis zu einer Neuwahl in der DVG Bundestarifkommission führt Joachim Johannes weiter die DVG Bundestarifkommission als deren Vorsitzender.

Bildrechte: DVG Bund