DVG auf dem Bundesseniorenkongress des dbb

Am 16. und 17. Oktober 2023 tagte in Berlin zum dritten Mal nach 2013 und 2018 das höchste Gremium der Bundesseniorenvertretung des dbb (BSV), der Bundesseniorenkongress. Das Gremium tritt alle 5 Jahre zusammen. Auf dem Kongress waren 15 Landesbünde und 30 dbb-Gewerkschaften durch 136 Delegierte vertreten. Aufgrund der Bedeutung der Veranstaltung waren viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und der mit dem dbb verbundenen Wirtschaft auf dem Bundesseniorenkongress erschienen.

Der Bundesseniorenkongress hatte das Motto „Zukunft. – Mit uns. – Für alle“ und sollte, auf eine Kurzformel gebracht, bedeuten, dass Seniorinnen und Senioren offen für die Zukunft sind und diese mitgestalten wollen zum Wohle der gesamten Gesellschaft.

Neben den Wahlen der Geschäftsführung der BSV für die nächsten fünf Jahre wurden 148 Anträge für die künftige Arbeit der BSV beraten und verabschiedet. Inhaltlich beschäftigten sich die Anträge neben gewerkschaftsrelevanten Themen mit der Sicherung der Alterseinkünfte, Pflege, altersgerechte Wohnmöglichkeiten und nicht zuletzt der gesellschaftlichen Teilhabe im Alter. Die zahlreichen Anträge der Bundesseniorenvertretung der DVG, die diese im Sommer 2023 erstellt hatte, wurden vom Kongress angenommen bzw. als Arbeitsmaterial für die künftige Arbeit der Bundesseniorenvertretung des dbb übernommen.

Die bisherige Geschäftsführung mit dem Vorsitzenden Dr. Horst Günther Klitzing, dem zweiten Vorsitzenden Norbert Lütke und der Stellvertreterin Anke Schwitzer und dem Stellvertreter Max Schindlbeck wurden bestätigt. Neu wurde Thomas Krupp in die Geschäftsführung gewählt. Zum Ehrenmitglied wählten die Delegierten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Klaus-Dieter Schulze, der in diesem Jahr nicht mehr kandidiert hatte.

Bild: Die Mitglieder der DVG und die Geschäftsführung der Bundesseniorenvertretung auf dem 3. Bundesseniorenkongress des dbb am 16./17 Oktober 2023 in Berlin

Foto: Jürgen Jitschin, DVG Bund